Klassische Physiotherapie

Wir alle wollen eins: uns in unserem Körper wohlfühlen, Spaß an Bewegung haben, vital und energiegeladen sein.

Denn Leben bedeutet Bewegung. Dort wo Bewegung ist, ist auch Lebendigkeit und Lebensfreude. Selbst wenn wir still sind, herrscht in unserem Körper große Geschäftigkeit.

Unsere äußere Realität sieht leider oft so aus, dass wir diese Geschäftigkeit gar nicht mehr wahrnehmen. Wir erwarten einfach, dass der Körper gut funktioniert, aber unsere moderne Lebensweise schränkt uns in unserem Bewegungsdrang oft stark ein. Wir fühlen uns nicht mehr wohl, werden sogar krank.

Wie können wir also unseren Körper unterstützen die Freude an Bewegung wieder zu erlangen?

Die Antwort auf diese scheinbar neue Frage finden wir gemeinsam.

In der Physiotherapie sind viele Behandlungsformen integriert, die je nach Beschwerdebild zum Einsatz kommen. Das Ziel ist es die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen, zu verbessern und zu erhalten.

Hier finden Sie die wichtigsten von mir durchgeführten Therapien.

Krankengymnastik, manuelle Therapie in Korntal

Manuelle Therapie nach Cyriax

Die Manuelle Therapie ist eine Behandlungsform,  bei der mit den Händen am Bewegungsparat gearbeitet wird.

Indikationen für diese Arbeit sind zum Beispiel:

• Bandscheibenprotusionen (Verwölbungen)
  • Bandscheibenvorfälle, die konservativ behandelt werden
  • Wirbelgelenkblockierungen
  • Entzündungen im Muskel-Sehnen-System
  • Gelenk-Immobilität
  • Kopf- und Kiefergelenkbeschwerden bei ursächlicher Beteiligung der Wirbelsäule

Dr. James Cyriax war ein Londoner Orthopäde, der eine Untersuchungs- und Behandlungsmethode entwickelt hat, die auf biomechanischen und anatomischen Aspekten basiert.

Seine Methode ermöglicht es Einzelstrukturen auszutesten und zu bestimmen. Dadurch lassen sich Sammeldiagnosen wie HWS-Syndrom und ähnliches genauer differenzieren und behandeln.

Bewegungstherapie / Krankengymnastik

Bewegung als Medizin

Das Gegenteil von Bewegung ist Starre und starre Unbeweglichkeit bringt Krankheit. Wenn wir beginnen das Unbewegliche in Bewegung zu bringen, folgt daraus Gesundung.

Der Körper lernt sich wieder selbst zu regulieren. Auf der physiologischen Ebene fördert Bewegung einen erhöhten Stoffwechsel:
  • in der Haut und in den Faszien
  • im Zwischenzellraum
  • in den Muskeln
  • in allen Organen und Drüsen
  • und im Nervensystem samt Gehirn

Ich setze in der Bewegungstherapie häufig Gyrotonic® und Gyrokinesis® ein. Das sind wunderbare Methoden um an sich und seinem Körper zu arbeiten, indem man die Biomechanik des Körpers optimiert. Sie bieten ein Training für jeden Anspruch. Fitnessfans entdecken eine neue umfassende Art des Trainings, gemütliche Menschen finden Freude an der Bewegung und Rehapatienten erhalten schonende Bewegungshilfe.

Stretching in die Entspannung

Eine weitere Methode, die ich in der Bewegungstherapie einsetze ist Stretching in die Entspannung.

Stretching in die Entspanunng bedeutet dem Körper eine Möglichkeit zu geben, seine ungesunden Spannungen loszulassen und sich wieder zu öffnen. Sanftes Dehnen schafft wieder Raum im Körper. Raum um entspannt da zu sein.
Raum, damit die Lebensvorgänge wie Atmung, Verdauung und klares Denken natürlich ablaufen können.
Oder einfach weil es sich gut anfühlt.
Krankengymnastik, manuelle Therapie in Korntal

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymhdrainage ist eine sanfte Massagetechnik zur Entstauung des Körpergewebes.

Indikationen sind:

• Schwellungen im Gewebe mit orthopädischen, chirurgischen oder traumatischen Ursachen (=>sekundäres Lymhödem)
  • Schwellungen bei schwachem Lymphsystem (=>primäres Lymphödem)
  • Zerrungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse, Verbrennungen
  • Schleudertrauma
  • Morbus Sudek
  • Prä- und postoperativ zur Beschleunigung des Heilungsverlaufes
  • Schmerztherapie, z.B. bei Fibromyalgie
  • Unterstützung von Ausleitung (Entgiftung)
  • auch ohne ärztliche Verordnung als Kosmetik oder Wellnessbehandlung

Weitere Hintergrundinformationen zur manuellen Lymphdrainage finden Sie hier.

Ich biete Ihnen auch diese Leistungen an:

Klassische Massage

Die Massage ist die älteste Heilkunst der Erde. Die Handgriffe der klassischen Massage wurden von dem schwedischen Professor Pehr Henrik Ling entwickelt, daher wird sie auch Schwedische Massage genannt.

Die Anwendungstechniken der klassischen Massage sind Streichen, Kneten, Reiben, Klopfen und Vibrationen. Mit diesen Techniken wird der Stoffwechsel angeregt, der Muskeltonus reguliert und eine Schmerzlinderung erreicht.

Die Klassische Massage wird unter anderem angewendet zur Vorbeugung und Behandlungen von Muskelverhärtungen, bei rheumatischen Beschwerden, Arthrose, zum Stressanbau, bei Verdauungsstörungen, erhöhtem Blutdruck und zur Entspannung des Bindegewebes und der Haut. Nur um einige hier zu nennen.

Elektrotherapie

In der Elektrotherapie können verschiedene Stromformen je nach Befund, Schmerzzustand, Gewebesituation und Heilungsstadium therapeutisch genutzt werden. Der Strom kann dementsprechend schmerzlindernd, regulierend oder auch aktivierend eingesetzt werden.  Ein wichtiger Effekt ist die Tiefenwärmewirkung. Dieser bewirkt im Gewebe eine Aktivierung und Beschleunigung der Stoffwechselprozesse, was tiefliegende Entzündungen positiv beeinflusst.

Auch Ultraschall wirkt sich förderlich auf den Heilungsprozess aus. Seine hochfrequente Schallwellen wirken wie eine Mikromassage tief im Gewebe. Somit können Verhärtungen und so genannte Verklebungen auch in tiefliegenden Strukturen gelöst werden.

Atemtherapie

Eine effektive Atemtherapie soll zum Abbau atemhemmender Sekretlösung, zur Ventilationssteigerung, zur Kräftigung der Atemmuskulatur und zu einer allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.

Wärmebehandlung

Heiße Rolle

Behandlung durch mit heißem Wasser getränkten aufgerollten Frotteetüchern mit starker Wärmeintensität und der Möglichkeit gleichzeitiger mechanischer Beeinflussung der Haut.

Fangopackung

Moor enthält wertvolle Huminsäuren. Es kann sowohl warm als auch kalt angewendet werden. In der Warmanwendung dient es zur Behandlung bei chronisch rheumatischen Beschwerden, zur Linderung von Menstruationsbeschwerden, zur Durchblutungsförderung und bei Problemen des Magen-Darm-Traktes. Warme Mooranwendungen können aber auch zur Entspannung und speziell als Vorbereitung für eine Massage oder anschließende sportliche Aktivitäten eingesetzt werden. Milde Kaltanwendungen mit Moor wirken entzündungshemmend, wärmeentziehend und abschwellend. Anwendungsgebiete der Kältetherapie sind akute Entzündungen, Verstauchungen und Prellungen.

Triggerpunkttherapie

Ziel der Triggerpunktbehandlung ist die Beseitigung der Trigger als Hauptursache von chronischen Schmerzen und Verspannungen. Diese erreicht man durch eine intensive Anregung des Muskel-Stoffwechsels. Der in München lebende deutsch-amerikanische Facharzt für Physikalische- und Rehabilitative Medizin, Dr. Wolfgang Bauermeister, hat herausgefunden, daß dazu die Anwendung von hohem Druck auf die Trigger-Bereiche am wirksamsten ist.

Rotlichtherapie

Die stärkste natürliche Infrarotquelle ist die Sonne. Schon in der Antike wurde ihre “Wärmestrahlung” zur Linderung von Beschwerden genutzt. Auch heute nutzt die Medizin die Wärmestrahlung zum Beispiel beim Einsatz von Infrarotlampen.

Heilende Wirkung der Wärme

Infrarot-Strahlung kann die lokale Durchblutung fördern und die Muskelspannung senken. Traditionell wird Infrarotstrahlung in der Medizin zum Beispiel zur Linderung bei Muskelschmerzen und Verspannungen eingesetzt, aber gegebenenfalls auch bei Autoimmunerkrankungen oder bei Wundheilungsstörungen. Die Frage, ob die Behandlung einer Erkrankung oder von Beschwerden mit Wärme sinnvoll ist oder im Gegenteil sogar schaden kann, muss aber im Einzelfall von einem Arzt oder einer Ärztin beurteilt werden.

(Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz)

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie Fragen zu den angebotenen Leistungen oder zur Rezeptierung haben. Ich biete Ihnen gerne auch halbstündige Beratungstermine an.